Adventszauber

Besinnungsstunde zum Advent
29.11.2016

Religionspädagogin Gabriele Schecklmann lud zur Einstimmung in den Advent die Klasse 2/3/4 sowie die 4. Klasse der Grundschule ein. Am Anfang wurde die 1. Kerze am Adventskranz angezündet und alle sangen gemeinsam das Lied "Wir sagen euch an den lieben Advent". Anschließend erzählte Frau Schecklmann den Kindern die Geschichte vom Mädchen "Lumina". Sie handelt vom Glück des Teilens:

Lumina hatte alles verloren und nur die Laterne mit dem Licht ihrer Mutter war ihr geblieben. In einer stürmischen Winternacht blies ein Windstoß die kleine Kerze aus. Lumina war traurig und erst als sie einen Jungen mit einer Laterne traf, der sein Licht mit ihr teilte, wurde ihr Leben wieder hell.

Die Schüler fanden heraus, dass Teilen Spaß macht und das Leben bereichert.

 

Zurück zur Übersicht…