Berufspraktikum

Vorbereitung auf den Einstieg in das Berufsleben
17.10. bis 28.10.2016

Die große Aufgabe der Oberstufe ist es, die Schülerinnen und Schüler auf den erfolgreichen Einstieg in das Berufsleben vorzubereiten. Teil der Berufsvorbereitung ist das zweiwöchige Praktikum, das die Jugendlichen der 8./9. Klasse im Oktober absolviert haben.

Die Schülerinnen und Schüler haben sich hierfür ganz selbständig Praktikumsplätze gesucht. Während ihres Praktikums sind sie von Lehrkräften im Betrieb besucht und betreut worden.

Die Berufspraktika, die unsere Jugendlichen wahrnehmen, dienen der intensiven Auseinandersetzung mit der persönlichen Berufswahl, mit individuellen Stärken und Schwächen. Hier erweitern sie ihre Fähigkeiten und ihr Können und erleben den beruflichen Alltag hautnah. Manche erkennen, dass ihre bisherige Vorstellung falsch war und sie sich umorientieren müssen. Andere wissen hinterher ganz genau: „Das will ich werden! Dafür lohnt sich das Lernen!“

Den beteiligten Betrieben gilt ein herzliches Dankeschön für ihr Engagement.

Zurück zur Übersicht…