Berufsorientierungsmaßnahme Kl. 7/8/9 - Phase I und II

Einblicke in verschiedene Berufe
16. bis 18. Januar 2023; 30. Januar bis 01. Februar 2023

Im Januar fand für die Schüler der Klasse 7/8/9 an drei Tagen die 1. Phase einer Maßnahme zur Berufsorientierung am bfz Eschenbach statt.

Am ersten Tag wurde der Beruf der Hauswirtschafterin vorgestellt.

Die Schüler mussten als erstes einen Steckbrief lesen und Fragen dazu beantworten. Anschließend lernten sie, wie man einen Raum für Gäste vorbereitet und wie man den Tisch richtig eindeckt.

Am nächsten Tag wurde der Beruf der Pflegefachkraft vorgestellt. Nach einer kurzen Theoriephase durften die Schüler verschiedene medizinische Geräte ausprobieren (Blutdruck messen, Herz und Lunge abhören). Anschließend ging es darum, sich in Menschen mit Beeinträchtigungen mit Hilfe von Simulations-Tools hineinzuversetzen. Außerdem versuchten die Schüler, mit Krücken zu laufen und Rollstuhl zu fahren.

 Am dritten Tag wurde das Berufsfeld Bau/Trockenbau vorgestellt. Die Schüler sammelten zunächst verschiedene Informationen über den Beruf des Trockenbaumonteurs. Anschließend wurde ihnen gezeigt, wie CD-Profile zugeschnitten und miteinander verbunden werden und sie erstellten den Rahmen für eine Trockenbauwand.

 In der 2. Phase, die vom 30. Januar bis 01. Februar stattfand, wurden die Schüler in zwei Gruppen eingeteilt.

Eine Gruppe vertiefte das Berufsfeld Pflege. Die Schüler erfuhren, wie der menschliche Blutkreislauf funktioniert und wie sich verschiedene Krankheiten auswirken. Sie lernten, wie man Verbände anlegt, wie man kranke Menschen richtig versorgt und lagert und sie übten anhand von Orangen, wie man eine Spritze gibt.

Die zweite Gruppe vertiefte das Berufsfeld Bau und stellte die Trockenwand fertig.

 

 

Zurück zur Übersicht…