Projekttag der Kl. 8/9

Erfahrungsfeld der Sinne in Nürnberg
14.07.2022

Die Klasse 8/9 unternahm im Rahmen des Projekts „Alltagskompetenzen - Schule fürs Leben“ eine Studienfahrt ins Erfahrungsfeld der Sinne nach Nürnberg. Begleitet wurde sie dabei von Frau Schmid und Frau Danzer.

Einige Schüler hatten somit erstmals die Möglichkeit mit dem Zug oder der U-Bahn zu fahren. Vor Ort mussten die Schüler selbst Fahrpläne lesen, in die richtige U-Bahn einsteigen und eigenständig den Weg zum Erfahrungsfeld finden. Erfolgreich angekommen, begaben sich die Jugendlichen mit ihren Lehrkräften auf Entdeckungstour: Auf einer großen Holzscheibe versuchte die Gruppe beispielsweise gemeinsam ins Gleichgewicht zu kommen und sich fortzubewegen. An vielen weiteren Stationen konnten die Schüler verschiedene Experimente beobachten oder selbst ausprobieren (Bienen, optische Täuschungen, Brennlupe, Wasser, …).

Im Anschluss hatten die Schüler die Möglichkeit Nürnberg selbstständig zu erkunden.

Am späten Nachmittag ging es dann wieder gemeinsam mit dem Zug nach Hause.

 

Ein großes Dankeschön ergeht an den Förderverein, der diese Fahrt finanziell unterstützt hat.

Herzlichen Dank!

 

Zurück zur Übersicht…