Der Nikolaus besucht die SVE

Teilen macht Freude
07.12.2021

Die ersten beiden Wochen im Dezember war die SVE mit dem Thema Nikolaus beschäftigt. Die Kinder lernten die Geschichte des Heiligen Nikolaus kennen, dessen Fest am 6. Dezember gefeiert wird. In einem Bildkartentheater hörten die Kinder vom Kornwunder der Stadt Myra und  der wichtigen Botschaft dieser Geschichte: Teilen macht Freude. Originalgetreu malten die Kinder Ausmalbilder des Heiligen mit Mitra und Bischofsstab aus, spielten das Spiel „Was fehlt im Nikolaussack?“ und bastelten kleine Nikolauspäckchen in der Hoffnung, dass diese vom Nikolaus gefüllt werden.

Am Dienstag war es dann endlich soweit, der Nikolaus höchstpersönlich besuchte die SVE-Gruppe in Erbendorf.  Zur Begrüßung sangen die Kinder dem Nikolaus das Lied „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus!“ und trugen ein Gedicht vor. Der Nikolaus war erstaunt, wie viel die Kinder über ihn und seine Geschichte wussten. Er konnte über jedes Kind etwas in seinem goldenen Buch nachlesen und für das lobenswerte Verhalten gab es natürlich für jeden ein kleines Geschenk: Der Nikolaus hat die selbst gebastelten Päckchen der Kinder tatsächlich gefüllt! Nach dem Lied „Lasst uns froh und munter sein“ verabschiedete sich der Nikolaus von der Gruppe und zog wieder weiter.

 

Zurück zur Übersicht…