Thema "Apfel" im HSU-Unterricht

Das Apfeljahr von der Blüte bis zur Ernte
13.10.2021

Im HSU-Unterricht beschäftigte sich die Klasse 2/3 mit dem Thema „Apfel“.

Die Schüler benannten die Teile des Apfels und befassten sich mit dem Apfeljahr von der Blüte im Frühjahr bis zur Ernte im Herbst.

Sie erfuhren, zu welch leckeren Speisen man Äpfel verarbeiten kann.

In der Schulküche wurde dann mit Unterstützung von Fachlehrerin Frau Iadonisi Apfelmus selbst hergestellt.

Zuerst wurden Äpfel geschält, entkernt und in kleine Würfel geschnitten. Sie wurden in einen Topf gegeben und noch etwas Wasser und Zitronensaft hinzugefügt.

Die Apfelstücke wurden im Topf aufgekocht und anschließend etwa 15 bis 20 Minuten geköchelt. Ab und zu musste umgerührt werden, damit sich die Stücke nicht am Boden festsetzten.

Dann wurde die Masse mit einem Kartoffelstampfer zu Mus zerstampft.

Zum Schluss wurde das Apfelmus in Schalen verteilt und alle ließen es sich schmecken.

Wer wollte, konnte noch Zimt über das Mus geben.

Die Klasse 2/3 stellte fest:

Apfelmus ist nicht nur gesund, sondern schmeckt auch noch so richtig lecker. Das gilt ganz besonders für selbst gemachtes Apfelmus!

Denn im Gegensatz zu Apfelmus aus dem Supermarkt wurde auf unnötige Zusatzstoffe und Zucker verzichtet!

Rezept zum Nachkochen:

(Menge für 2 Personen)

  • 500 g Äpfel
  • 125 ml Wasser
  • ein paar Spritzer Zitronensaft
  • Gewürze nach Belieben (Zimt, Nelken, Kardamom)

 

Zurück zur Übersicht…