Waldtag der SVE Erbendorf

Themenwochen "Wald"
08.10.2020

 

Im Rahmen der Themenwochen „Wald“ unternahm die SVE Erbendorf einen Ausflug zum Waldspielplatz Großensterz.

Nach der Ankunft stärkte sich die Gruppe zunächst bei einer Brotzeit, um im Anschluss den Spielplatz zu erkunden. Klettergeschick war nötig, um den hohen Turm der Rutsche zu erklimmen. Im Balancierparcours war gutes Gleichgewicht gefragt. Nachdem sich die Kinder auf dem Spielplatz ausgetobt hatten, bekamen sie noch eine besondere Aufgabe: Bei einem kleinen Spaziergang durch den Wald galt es, ihr „Wald-Bingo“ zu füllen. In einem Eierkarton sollten sie ein Blatt, ein kleines Stück Baumrinde, eine Eichel, einen kleinen Ast, einen Tannenzweig, einen Stein, einen Tannenzapfen, ein Farn-Blatt, eine Blüte und etwas Moos sammeln. Keine leichte Aufgabe, denn um die Schätze zu finden, brauchten die Kinder Adleraugen. Auch mussten „steile Abhänge“ bewältigt werden und die unebenen Wege erforderten Aufmerksamkeit. Die Kinder waren mit Eifer dabei und halfen sich gegenseitig.

Am Ende waren die Eierkartons mit allem gefüllt, was gesucht war – also BINGO – und die fleißigen Schatzsucher erwartete eine kleine Belohnung.

Zurück zur Übersicht…