ARD-Jugendmedientag am SFZ Immenreuth

Die Kl. 7/8/9 wirft einen Blick hinter die Kulissen der öffentlich-rechtlichen Sender - und das vom Klassenzimmer aus!
10.11.2020

Die Kl. 7/8/9 wirft einen Blick hinter die Kulissen der öffentlich-rechtlichen Sender - und das vom Klassenzimmer aus!

Der überregional stattfindende Jugendmedientag ist ein gemeinsames Angebot der Sender des öffentlich-rechtlichen Rundfunks (u. a. BR, SWR, WDR, rbb, uvm.).

Im Fokus standen die digitalen Themen rund um Social Media, Webtalks und Faktencheck. Dabei sollten die Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe einen (kritischen) Blick auf die Arbeit von Journalistinnen und Journalisten werfen.

Die Aktion startete bayernweit an mehreren Schulen. Am SFZ Immenreuth kam dazu einen Tag lang eine Korrespondentin des Bayerischen Rundfunks (BR), Frau Anja Bischof, in die Klasse 7/8/9. Sie zeigte zunächst, dass der BR nur ein Teil eines ganz großen Ganzen ist. Später ging sie zusammen mit den Schülerinnen und Schülern auf die W-Fragen einer echten Meldung ein und zeigte anhand des Mediums Sprache, wie wichtig dabei die Betonung ist – besonders für das Radio.

Anschließend ging es weiter mit einer gespielten Pressekonferenz, bei der die Schülerinnen und Schüler in die Rolle der Journalistinnen und Journalisten schlüpften. Der Fachlehrer und Organisator Herr Steinberg spielte dabei den Pressesprecher der Polizei und musste in einem erdachten Szenario Rede und Antwort stehen.

Zum Schluss wurde noch das Thema „Fake News“ sowie Faktenchecks behandelt, was die Klasse ebenfalls sehr interessierte. Zur Erinnerung an den ARD Jugendmedientag erhielten die Schülerinnen und Schüler ein kleines Geschenk vom Bayerischen Rundfunk.

Zurück zur Übersicht…