T1 Medienzentrum

"Erst denken, dann klicken" - Schüler diskutieren über Online Mobbing
05.02.2019

Die Klasse 5/6 bekam Besuch von Dipl. Sozialpädagogin Gabriela Paetzolt vom T1 Medienzentrum, dem grenzüberschreitenden Jugendmedienzentrum Oberpfalz Nord mit Sitz in Tannenlohe. Das SFZ hatte sich das Thema "Erst denken, dann klicken" ausgesucht. Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern gestaltete die Referentin einen Projekttag zu diesem Thema.

Zunächst erklärte sie der Klasse, was Mobbing ist und wie sich dieser Begriff vom Cyber-Mobbing abgrenzt. Die Schülerinnen und Schüler erzählten von eigenen Erfahrungen und stellten viele Fragen rund um das Thema. Danach wurden in Gruppen Strategien erarbeitet, wie man sich im Fall von Mobbing richtig verhält. Auch Regeln für einen guten Umgang miteinander wurden aufgestellt. Der Höhepunkt war das Erstellen eines kurzen Videoclips zum Thema Freundschaft. Das Ergebnis sorgte bei allen für große Begeisterung.

 

Zurück zur Übersicht…