Martinsfeier

Gemeinsame Aktion mit der Grundschule
14.11.2017

„Ein bisschen so wie Martin möchte ich gerne sein“ lautete das Motto der Martinsfeier, zu der sich die Klassen 1/1A und 2/3/4 des Förderzentrums und die Klassen 1 und 1/2 der Grundschule trafen. In der vorausgegangenen Unterrichtsstunde von Religionspädagogin Gabi Schecklmann hatten die Kinder ihre Martinslaternen selbst gebastelt und beleuchteten für alle den abgedunkelten Raum. Nachdem die Kerzen entzündet waren, erzählten die Kinder, was man alles miteinander teilen kann, damit das Martinslicht auch die erreicht, die nicht im Überfluss leben.

Lehrerin Kristina Hacker hatte mit der Klasse 2/3/4 ein Martinsspiel eingeübt. Die Kinder spielten mit verteilten Rollen die Martinslegende. Anschließend lasen die Religionspädagogin und Grundschullehrerin Sylvia Arzberger Fürbitten für die Menschengruppen vor, die besonders Hilfe und das Martinslicht benötigen. Danach klangen die bekannten Martinslieder „Ich geh mit meiner Laterne“ und „Sankt Martin“ durchs Schulhaus. Ernst nahmen die Schüler das Teilen, als sie zum Ende der Martinsfeier Martinshörnchen und Mandarinen miteinander teilten.

Zurück zur Übersicht…