Erlebnis Bauernhof

Tolles Erlebnis für die Schüler der Kl. 2/3/4 und 5/6/7
20.10.2017

Die Klassen 2/3/4 und 5/6/7 nahmen mit ihren Lehrerinnen Kristina Hacker und Kornelia Dumler und Schulsozialpädagogin Manuela Kausler am Lernprogramm „Erlebnis Bauernhof“ des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten teil.

Nachdem im Unterricht das Thema Bauernhof ausführlich behandelt wurde, ging es bei schönem Herbstwetter nach Lämmershof bei Neustadt am Kulm zum Bauernhof von Antje und Stefan Ziegler. Frau Ziegler begrüßte uns herzlich und informierte als Erstes über die Verhaltensregeln auf dem Bauernhof. Danach ging es in zwei Gruppen zur Erkundung durch die Ställe des Hofes, auf dem 22 verschiedene Tierarten gehalten werden.

Die Schülerinnen und Schüler erfuhren viel Wissenswertes über die Aufzucht der Rinder. Auf dem Hof leben bis auf einen Jungbullen nur Kühe für die Milchproduktion. Danach ging es in den Schweinestall und zu den verschiedenen Ställen und Gehegen der Geflügelarten.

Die Butter für das Pausenbrot stellten die Klassen selbst her. Jeder bekam ein Glas mit etwas Sahne darin und schüttelte solange, bis feste Butter und etwas Buttermilch drin war. Das war ganz schön anstrengend und dauerte mindestens 15 Minuten! Umso besser schmeckte das Butterbrot hinterher! Es gab Milch zum Trinken und wer mochte, konnte sich noch einen Jogurt mit Marmelade schmecken lassen.

Danach durften die Schülerinnen und Schüler auf den Heuballen herumtollen, über das abgeerntete Maisfeld toben oder sich mit den Ponys beschäftigen, was vor allem den Mädchen gefiel.

 

 

 

Zurück zur Übersicht…