KtB

Projekt "Zeitung macht Schule"
30.05.2017

Wir, die Klasse 5/6 des SFZ Immenreuth, besuchten mit faustgroßen Steinen in der Tasche im Rahmen von „Zeitung macht Schule“ die Kontinentale Tiefbohrung (KTB) in Windischeschenbach.

Wir wollten Steine erforschen und erleben. Frau Mack zeigte uns einige: Kaolin, Bims Obsidian, Salzstein, Marmor und Kalkstein mit Fossilien. Wir durften alle in die Hand nehmen, betrachten und befühlen.

Danach stellten wir einen „Lügenstein“ her. Dazu drückten wir Muscheln in die Knetmasse, nahmen sie wieder heraus und gossen Gips in die Vertiefung. Nach dem Trocknen durften wir unseren „Fossilstein“ mit nach Hause nehmen.

Nun ging es an die Erforschung unserer mitgebrachten Steine. Mit Hilfe von Salzsäure stellten wir fest, ob es sich um einen Kalkstein oder Marmor handelt, denn dann schäumte es leicht. Wir kratzten mit Nägeln in die Steine und merkten so, ob sie hart oder weich waren. Mit den weicheren Steinen konnten wir sogar malen. Wir legten unsere Steine unters Mikroskop und konnten jetzt die kleinsten Einzelheiten erkennen. Dann wurde es spannend. Jeder bekam eine Schutzbrille und versuchte, seinen Stein zu zertrümmern. Das war gar nicht so leicht! Die Bruchstücke legten wir unters Mikroskop und schauten nun ins Innere hinein.

Im Anschluss erfuhren wir im Rahmen einer Führung, warum ausgerechnet in Windischeschenbach eines der tiefsten Bohrlöcher der Welt entstanden ist: Hier stoßen zwei Kontinentalplatten aufeinander. In einer Tiefe von 9101m verändert sich bei 300° Celsius das Gestein. Es wird plastisch (d.h. weich und formbar).

Ein Abenteuer war auch die Besteigung des Bohrturms. Mit 83m handelt es sich um die höchste Landbohranlage der Welt! Wir schauten uns auf 13m Höhe einen Film über die Bohrarbeiten an.

Nachdem wir schon einen Seismographen zum Aufzeichnen von Erdbeben

angesehen und erfahren hatten, dass es bei uns täglich leichte Beben gibt, stellten wir uns zum Abschluss noch auf einen Erdbebensimulator.

Vielen Dank für den interessanten, aufregenden und kurzweiligen Vormittag!

 

Wir, die Klasse 7, ist zusammen mit der Klasse 5/6 im Rahmen des Projekts „Zeitung macht Schule“ nach Windischeschenbach ins Geozentrum gefahren.

Dort haben wir eine Führung bekommen. Es wurde uns erklärt, wann und warum der Bohrturm in Windischeschenbach aufgebaut wurde und wie tief gebohrt wurde. Wir haben einen Film über die Entstehung der Erde angeschaut. Ein Erlebnis war auch der Erdbebensimulator! Wir durften uns jeweils zu zweit darauf stellen und fühlen wie sich Erdbeben in verschiedenen Stärken anfühlen. Das war ziemlich wackelig! Außerdem wurden uns Bohrteile gezeigt, die zur Bohrung benutzt wurden. Am Ende der Führung durften wir noch auf den Bohrturm rauf gehen.

Beim zweiten Teil unseres Besuchs durften wir Steine untersuchen. Zuerst haben wir verschiedene Arten von Steinen angesehen und untersucht, indem wir sie z.B. mit Salzsäure betröpfelt haben. Wir haben diese auch mit dem Mikroskop untersucht. Mit Gipsmasse und Muscheln durften wir dann noch eigene Fossilien herstellen. Die sind echt toll geworden! Dann sollten wir unsere mitgebrachten Steine mit dem Hammer auseinanderschlagen und auch diese Teile haben wir anschließend noch mit dem Mikroskop genauer angeschaut.

Das war wirklich ein interessanter Ausflug für uns! Vielen Dank dafür!

 

Zurück zur Übersicht…